Einmal die Streif-Abfahrtsstrecke hinauf und wieder herunter laufen! Das war die Aufgabe für Mag. Norbert Stickler, Mag. Dominik Weghaupt, Bastian Walli aus der 8S1 und Tobias Hübl aus der 8N2 bei der World Extreme Run Challenge in Kitzbühel.  

Ausgehend vom Start-/Ziel-Bogen in der Kitzbüheler Vorderstadt ging es durch die Innenstadt, dann durch den Legenden-Park bis hinauf zur Hahnenkamm-Bahn. Von dort ging es auf der Hahnenkamm-Straße bergauf bis zum Oberhausweg auf Höhe des Streif-Zielsprungs. Ab dort ging es mit dem Anstieg zur Schrägfahrt unterhalb des Hausbergs hinein in die Originalstrecke der berühmten Kitzbühel-Ski-Abfahrt auf der Streif. Der 3,5 Kilometer lange Aufstieg (900 Höhenmeter) wurde durch die rutschigen Bedingungen noch erschwert. Besonders herausfordernd war auch der vermeintlich leichtere Abstieg. Die bekannten Schlüsselstellen Mausefalle und Steilhang forderten die Läufer:innen. Vor allem nach der Hausbergkante war durch das abfallende Gelände und der nicht immer stabile Untergrund höchste Vorsicht geboten. Auf Höhe des Zielsprungs ging es von der „grünen“ Streif wieder zurück zur Asphaltstrecke und zur Hahnenkammstraße. An der städtischen Volksschule vorbei ging es durch das Tor in die Vorderstadt die letzten 200 Meter bis ins Ziel. Ein wirklich erstaunliches und atem(be)raubendes Erlebnis.  

  

Artikel: Tobias Hübl