Vier Jahre haben wir uns einen Klassenraum geteilt, vier Jahre gelernt, Erfolge gefeiert und Misserfolge verkraftet. Zum Abschluss dieser Zeit, in der alle von uns wahnsinnig viel gelernt haben und die uns auch einige schöne Momente beschert hat, wollten wir eine letzte Reise unternehmen, um noch einmal als Klassengemeinschaft etwas zu erleben. Wir entschlossen uns nach Schladming zu fahren, um im Oktober 2018 eine Woche die klare Landluft zu genießen, zu wandern und uns auch in Mathematik weiterzubilden. 

Unter der Aufsicht unseres Klassenvorstandes Mag. Gsenger Patricia und der Begleitlehrerin Mag. Ströcker Eva durften wir sehr viel Schönes und Spannendes erleben. Von erholsamen Nachmittags- und Abendwanderungen bis hin zu Minigolfturnieren und Museumsbesuchen war für alle etwas dabei. Besonders schön waren natürlich die Wanderungen und das fabelhafte Panorama dieser Region. Der Marsch über den Wildwasserweg und der Aufstieg zu einem Bergsee waren besonders herausragende Erlebnisse. Für die weniger Wanderbegeisterten wurde Ersatz geboten. So fanden Museumsbesuche und ein Aufenthalt in einem Hallenbad statt. Doch natürlich waren wir nicht rein zum Vergnügen in Schladming: In Arbeitsgruppen aufgeteilt, widmeten wir uns an den Vormittagen der Mathematik. Im Hinblick auf die Matura sollten wir ausgewählte Inhalte aus den Vorjahren wiederholen und präsentieren. Nicht nur machte dies überraschenderweise viel Spaß, sondern half uns das Arbeiten in längeren Blöcken bei der Auffrischung unseres Wissens.  

Diese Reise, vom Essen bis zu den Aktivitäten, war ein voller Erfolg und eine sehr bereichernde, letzte, gemeinsame Erfahrung. 

Die 8N1 bedankt sich für die schönen Jahre an dieser Schule und wünscht den übrigen Schülern noch eine schöne Zeit. 

 

Kunz Eric 

8N1