Das Sportkunde Wahlpflichtfach der 6S1 hat am Freitag, 02. Juni einen Apnoetauch-Workshop am Neufeldersee besucht. Referent dieser Einheit war niemand geringerer als Christian Redl, selbst mehrfacher Weltmeister u.a. im Apnoetauchen unter Eis. Die Mädels und Burschen der 6S1 haben sich zuvor in den Sportkundeeinheiten unter Prof. Schön bereits theoretisch mit diesem faszinierenden Thema auseinandergesetzt und wurden dann vor Ort nicht lange aufgehalten. Sehr bald ging es mit Neoprenanzug und Taucherbrille im Buddy-System ins Wasser. Die erste Aufgabe: Luft anhalten. Nach den ersten Versuchen erklärte Christian die richtige Atemtechnik und verriet uns Tipps zur besseren Entspannung. Mit diesem Wissen ging es erneut ins Wasser und siehe da, fast alle konnten ihre Anfangszeit Unterwasser verdoppeln. Richtig spannend wurde es zum Abschluss, als wir den See in der Tiefe erkundeten. Die Plattformen, Statuten und Röhren erweckten zwar ein mulmiges Gefühl, allerdings sind die Erfahrungen in der stillen und verlangsamten Unterwasserwelt dennoch ganz besondere. Im Video sieht man das sehr anschaulich. Vielen Dank an Christian Redl, der sich für diesen Nachmittag Zeit genommen hat – es war eine tolle Aktion!