Am 04.04.2022 besuchten die Klassen 6n2, 6i1, 7n1 sowie einige Schüler:innen der 7n2 und 8n2 mit Prof. Panzenböck, Prof. Hödl-Sundl und Prof. Schmid die Wiener Symphoniker. Am Spielplan im goldenen Saal des Wiener Musikvereins stand das Stück „Der Traum vom Orient“, moderiert von der Rapperin Esra Özmen und dirigiert von dem Berliner Jakob Lehmann. Für die Schüler:innen war es eine große Freude nach langer Zeit wieder live und vor Ort Musik zu hören. Als letztes wurde ein Lied von Esra Özmen und ihrem Bruder performt. Anstatt der originalen Hintergrundmusik begleiteten die Wiener Symphoniker die beiden Künstler:innen. Der Genremix aus Rap und klassischer Musik hat dem Auftritt eine besondere Note gegeben.

Ein großer Dank geht an Prof. Sonja Hödl-Sundl, für die Organisation dieses Lehrausgangs.

Die Schüler:innen 6n2 und Prof. Michaela Panzenböck, haben anschließend noch das „Haus des Meeres“ besucht. Dort machten sich die Schüler:innen an die Lösung eines kleinen Quiz. Das Beobachten der unterschiedlichen Tiere sowie das Recherchieren der Daten und Fakten zu diesen war eine gelungen Abwechslung zum regulären Schulalltag. Das Highlight des Tages war der 360 Grad-Panorama-Blick vom Dach des „Haus des Meeres“ auf ganz Wien. Fotos hier

Bericht: Isabella Florian

Fotos: Isabella Florian