Mit dem Autobus machten machte sich die 5S1 und 5I1 auf den Weg nach Carnuntum. In der ehemaligen Römerstadt gab es eine Führung von Fr. Noetzel und da haben wir Einblick in das alltägliche Leben der Römer erhalten z.B. wie und was sie gegessen haben, wie sie das Essen überhaupt zubereiteten. Deren Kleidung haben wir auch anziehen dürfen bzw. wurde uns angezogen genau wie damals. Dann haben wir auch eine Villa besichtigt, diese war sehr groß und hatte viele Zimmer und sogar eine Therme. In einem Raum war es recht kühl mit einem Kaltwasserbecken und in einem anderen sehr heiß, dieser wurde von außen mit Holz beheizt. Uns wurden auch Gegenstände gezeigt, die die auch von den Römern benutzt wurden, wie zum Beispiel einen Schaber. Diesen verwendete man, nachdem man sich mit Olivenöl einschmierte, um sich dieses wieder abzuschaben. Dieser Schaber fühlte sich wirklich angenehm an! Wir waren auch im “Raum- der Geschäfte” also da wo die Römer auf das Klo gingen und dort ihre Geschäfte abschlossen. Auch auf Wachstafeln, welche die Schüler damals verwendeten, haben wir unsere Namen geschrieben. Nach der Führung machten wir eine kurze Mittagspause und gingen anschließend mit Frau Prof. Teynor und Herrn Prof. Lasser zur Arena, wo die Gladiatorenkämpfe stattfanden. Dort haben wir unseren eigenen “Kampf” abgewickelt, das war sehr amüsant! Für die Zuschauer gab es damals auch ein Sonnensegel, gegen die starke Sonne. Dieses gab es da aber nicht mehr, obwohl wir es an diesem heißen Tag gut brauchen hätten können.  Wir haben auch von weitem das Heidentor gesehen, umgeben von neuen Windrädern.  Schließlich ging es nach diesen erlebnisreichen Eindrücken wieder zurück nach Wiener Neustadt.