Am 17. Dezember entführte der Klassenvorstand, Frau Professor Harkopf, ihre Schüler und Schülerinnen in die Unterwelt von Wien.
Ziel war die interaktive Ausstellung „Dialog im Dunkeln“, die Sehenden die Welt der Blinden nahe bringen will. In Kleingruppen wurden die Schüler von blinden Guides durch stockdunkle verwinkelte Gänge geführt. Rein durch den Tastsinn und mit Hilfe eines Blindenstockes mussten die Jugendlichen nachgestellte Alltagssituationen meistern, wie Straßen überqueren, einkaufen gehen, sogar eine kleine Wanderung und eine Bootsfahrt waren Teil des Parcours.
Highlight war die Bar, die sich in der Nähe des Ausganges befand. Hier konnten die Schüler mit geschärften Geschmacks- und Geruchssinn antialkoholische Getränke genießen und mussten die Rechnung dann auch noch in völliger Finsternis bezahlen!

Der Ausflug wurde von allen Schülern sehr positiv aufgenommen und die Eindrücke in der dunklen Welt der Blinden bleiben bestimmt noch lange in Erinnerung!