Le grand Claude Monet à Vienne. Une vraie joie pour les yeux et le cœur ! Excursion en langue française sur l’impressionnisme français à l’Albertina de la classe terminale 8NI/8NIE 

 

 

Die Exkursion der 8NIE / 8N1 in die Albertina hatte Claude Monet, die große Retrospektive zum Thema. 

Im Herbst 2018 zeigte die Albertina die erste umfassende Präsentation von Claude Monet (1840–1926) seit über 20 Jahren in Österreich. Die Ausstellung spannte den Bogen von seinen ersten vorimpressionistischen Werken bis hin zu seinen allerletzten Gemälden, die in seinem Garten in Giverny entstanden sind. Die Retrospektive war mit 100 Gemälden von über 40 Leihgebern aus der ganzen Welt bestückt. Was für eine großartige und einmalige Ausstellung! 

 

Die Klasse wurde von Professor Ferrisi und die Französischsprachassistentin Brigitte Bestaoui begleitet, wobei die Führung durch die Ausstellung von Professor Ferrisi in Französisch gehalten wurde. Die Klasse zeigte großes Interesse und Begeisterung für die wunderschöne Malerei aus Frankreich, viele Schüler/Innen kommentierten ganz spontan die Bilder in Französisch 

Im Anschluss an die spannende Führung blieb noch Zeit im Kunsthistorischen Museum vorbeizuschauen, um die Großausstellung über das Werk von Peter Bruegel zu besichtigen, was diesen großartigen Tag endgültig zum Höhepunkt von mehreren Französischunterrichtsstunden über Kunst und Malerei im Borg machte. 

 

 

En souvenir à ma merveilleuse classe de français 8N1/8NIE!  

Merci à vous tous pour ces quatre années passées ensemble. 

 

Madame Ferrisi,  

votre prof de français