Wir – die 7n2 – besuchten am 24.11.2022 die Sparkasse beim Hauptplatz, um an dem Planspiel „ECO-Mania“ teilzunehmen. Durch dieses Spiel werden volkswirtschaftliche Themen spielerisch aufgearbeitet und erlebbar gemacht. Wir schlüpften für den ganzen Vormittag in verschiedene Rollen und bekleideten im Spiel Funktionen aus der Regierung, dem Haushalt und eines Unternehmens. Wer in welchem Team ist, wurde durch Auslosung der Rollen entschieden. Durch das bessere Verstehen der Zusammenhänge ist es möglich, die Tragweite volkswirtschaftlicher Aktionen im politischen Alltag, besser einschätzen zu können. Stephanie Schöberl und Katharina Fosen klärten uns während des Rollenspiels rund um die Themen Arbeitslosigkeit und Steuern auf. Insgesamt waren wir alle sehr beeindruckt und fanden es teilweise schwer, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Am Ende haben wir aber das Ziel, den Wohlstand zu erhöhen, erreicht. (Die Jause war übrigens auch sehr schmackhaft.) 

Wir bedanken uns bei Frau Professor Reiter für die Möglichkeit und bei Frau Schöberl und Frau Fosen für den tollen Vormittag!