Am 1. Februar 2024 durften auch wir, die 7n2, die Sparkasse besuchen und das Planwirtschaftsspiel Ecomania spielen. Wir wurden in der Sparkasse herzlich empfangen und danach gleich in drei Gruppen eingeteilt, welche die drei großen Wirtschaftsakteure – Unternehmer, Regierung und Haushalte – darstellten. 

Schon ging das Spiel los. Wir mussten alle gemeinsam die Wirtschaft des Staates fördern und gleichzeitig schauen, dass keiner Verluste macht. So kam das Spiel ziemlich schnell in Fahrt und wir begannen wild zu diskutieren und zu verhandeln. Als die Zeit des Verhandelns abgeschlossen war wurden die Ergebnisse vorgestellt und ein neues Wirtschaftsjahr begann. 

Nach der Hälfte des Vormittags wurden wir mit belegten Brötchen verköstigt und schon ging es wieder weiter ins nächste Jahr. Auch wenn das Spiel eine vereinfachte Form der Wirtschaft darstellt, bekamen wir dadurch einen noch besseren Einblick in die Wirtschaft und verstanden, dass man viele Faktoren berücksichtigen muss, wenn man etwas bewegen bzw. verändern will. 

Damit war der Vormittag aber noch nicht vorbei. Da wir schon früh mit dem Spiel fertig waren, bekamen wir die Gelegenheit Fragen zur Bank, dem Werdegang eines Bankangestellten und weitere Sachen, die uns interessierten, zu stellen. 

Wir möchten uns bei Frau Professor Reiter und der Sparkasse Wiener Neustadt für diesen großartigen Vormittag und diese Einblicke in die Wirtschaft bedanken!