Rainer Luckinger, Schüler der 5S2 wurde am 7.9.2019 Weltmeister im Laserrun in der U17 Klasse. Laserrun ist eine moderne Art des Fünfkampfs. Nach einer Laufstrecke von 800 Metern befindet sich eine Schießanlage mit Zielscheiben in einer Distanz von zehn Meter und mit einem Durchmesser von sechs Zentimetern. Die Athleten haben fünf Versuche, um diese Zielscheiben mit einer Laserpistole zu treffen. Insgesamt gibt es bei diesem Bewerb vier Durchgänge.
Die Weltmeisterschaft fand in Budapest statt, wo 60 Teilnehmer aus 16 Nationen die Qualifikation bestritten. Im Finale waren dann noch 36 Bewerber vertreten. Zwischen Qualifikation und Finale gab es nur 3 Stunden zur Regeneration.
Rainer trainiert den Sport Laserrun seit seiner Zeit an der Sport-Mittelschule Wiener Neustadt. Er ist Mitglied beim HSV Wiener Neustadt und hat hier optimale Bedingungen, um sich auf Europameisterschaf und Weltmeisterschaft vorzubereiten.