Im März 2019 waren zwei English Native Speaker für eine Woche an unserer Schule. Jerome und Ryan vermittelten uns mit viel begeisternder Freude die englische Sprache, indem sie ein Programm für die SchülerInnen der sechsten Klassen, die nicht auf Sprachreise mitgefahren sind, gestalteten. Dafür wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, die abwechselnd von den beiden betreut wurden. Sie erzählten uns viel über die Unterschiede zwischen Amerika und England, sowohl feinen Differenzen der Sprache als auch der Kultur. Durch Fehler lernt man!“, sagte Ryan und nahm uns somit die Angst, vor dem Sprechen. Jerome hat uns mit sehr bunten Zeichnungen die Zeiten erklärt, sodass die Grammatik am Ende wirklich jeder verstanden hatte.  Am besten hat mir persönlich der „Creative-Writing Workshop gefallen, bei dem wir viele Tipps für das Erzählen von Geschichten bekamen. Nachdem wir die Struktur und die wichtigsten Inhalte einer Short Story besprochen hatten, erfanden wir in Kleingruppen englische Kurzgeschichten. Die Ergebnisse dieses Workshop sind wirklich gelungen! Auch durch zahlreiche Gespräche – natürlich auf Englisch – lernten wir sehr viel. Abwechslung brachten verschiedene englische Spiele, die darauf abzielten, uns an das freie Sprechen zu gewöhnen. Am Schluss bekamen wir sogar eine Urkunde. 

Wir hatten in dieser Woche viel Spaß und haben uns sehr gut mit den zwei Trainern verstanden!