Am Sonntag, den 27. Mai 2023 ging die Reise nach Litauen los. Diesmal durften sechs Schüler:innen der 6n2 mitkommen und wir lernten, wie man „Green Energy“ im Alltag verwenden kann. Unser Wochenplan war reich gefüllt: 

Sonntag: Nachdem wir zu Mittag in der Hauptstadt Vilnius gelandet waren, ging es auf einer eineinhalbstündigen Autofahrt nach Alytus, wo wir die folgenden Tage wohnten.  

Montagmorgen spazierten die Schüler:innen der fünf teilnehmenden Länder nach dem Frühstück in die Schule. Dort angekommen, stellten sich die einzelnen Schulen vor, wobei auch zwei Schüler:innen unserer Schule diese Aufgabe bravourös meisterten, trotz des spontanen Vortrags. Nach dem Kennenlernen wurde uns ein Einblick in die Schule in Litauen gegeben. Diese Schule hält Unterricht in vielen Bereichen ab: vom Bau von Schaltkreisen bis hin zum Kochen und Backen. Es gibt sogar einen kleinen Shop, in dem die Schüler:innen ihre selbstgebackenen Mehlspeisen verkauften. Nach dem Mittagessen im Hostel ging es suf Entdeckungstour in die Innenstadt von Alytus, wo das Rathaus besichtigt wurde. Anschließend fuhren alle mit dem Bus wieder zurück in die Schule, wo die Schüler:innnen in internationalen Gruppen Aufgaben über „Green Energy“ ´bearbeiteten.  

Dienstag: Am Vormittag machten wir uns erwartungsvoll auf den Weg zur „Kardokai community“, wo wir ein Ehepaar trafen, welches schon 15 Jahre in dieser nachhaltig lebenden Gemeinde wohnt. Die Leute leben dort im Einklang mit der Natur in Häusern aus Stroh und Lehm. Zum Mittagessen bereiteten wir unser eigenes Brot am offenen Feuer zu und aßen es mit Suppe. Im Anschluss ging es in eine Kleidersammelstelle, wo Menschen, die Kleidung benötigen, sich Gewand günstig oder gratis holen können. Das Ziel dieses Projekts ist es nicht, viel Geld zu verdienen, sondern alte Kleidung, die man selbst nicht mehr trägt, den Menschen zu geben, die sie brauchen.  

Mittwoch: In der Früh fuhren wir alle gemeinsam in die Hauptstadt Vilnius und nahmen dort bei dem Workshop „Let‘s make a planet“ teil. Im Anschluss besichtigte die Gruppe eine Kirche und war begeistert von der wunderschönen Altstadt von Vilnius. Es blieb genug Zeit für den Kauf von Souvenirs, Eiskaffee und einen schönen Spaziergang. Nach dem Aufenthalt in Vilnus ging es noch zur Wasserburg von Trakai, einem der Wahrzeichen von Litauen.  

Donnerstag: Auch an diesem Tag war wieder ein spannendes Programm geplant. Wir fuhren nach Kaunas, die zweitgrößte Stadt des Landes. Nach dem Besuch im botanischen Garten machten wir uns auf den Weg zur dort ansässigen Universität, wo anhand von verschiedenen Workshops die Wichtigkeit der Themen Klimawandel und Grüne Energie erläutert wurde. An diesem sonnigen Nachmittag spazierten wir durch die schöne Altstadt von Kaunas, der ehemaligen Hauptstadt Litauens. Als Abschluss dieses Projektes gab es ein gemeinsames Essen, wo die litauischen Schüler:innen für alle kochten.  

Freitag: Nach einer tollen Woche machten sich die meisten Teilnehmer des Erasmusprojektes, die aus den verschiedensten Ländern kamen, in der Früh auf zum Flughafen, wo wir gegen Mittag wieder zurück nach Wien flogen.  

Wir möchten allen danken, die diese tolle Erfahrung ermöglicht haben! Da die Schüler:innen erst in der sechsten Klasse sind, ist die Teilnahme an einem internationalen Projekt nicht selbstverständlich.  Besonders möchten wir uns bei Frau Prof. Melanie Gruber und Herrn Prof. Thomas Winkler bedanken, die uns begleitet und tatkräftig unterstützt haben.