Wir, die 6n2, hatten die Tage von 16.11 bis 19.11 das Erasmus-Projekt mit den Professoren Panzenböck, Wette und Schotzko am Laufen. Am Montag reisten die Schüler*innen aus Litauen, Italien, Rumänien und 2 Lehrerinnen aus der Türkei in Neufeld an. Aufgrund der momentanen Situation, durften wir aber leider nicht auf die geplanten Exkursionen mitfahren. Das hieß für uns: Online Konferenzen mit den Schüler*innen über Teams.

Dienstag: Das Projekt begann mit einem Willkommens-call, zuerst mit ein paar Worten von unserem Direktor. Danach wurden nach einander die Länder und Schulen vorgestellt. Es war sehr interessant zu hören und zu sehen, wie deren Land und Schule aussieht. Am Nachmittag, hatten die Schüler*innen eine Führung durch Wiener Neustadt. Siehe Fotos

Mittwoch: Die Schüler*innen aus den verschiedenen Ländern fuhren nach Wien, sahen sich die Stadt un das Schloss Schönbrunn an. Dannach fuhren sie in den Energie Park Bruck/Leitha, wo sie einiges über die Windkraft und erneuerbare Energie erfuhren. Wir hatten ganz normalen Unterricht in der Schule.  Siehe Fotos

Donnerstag: Angefangen hat der Tag mit einer Präsentation über das Klima und was die Hintergründe für das wenige Handeln sind. Das hat sowohl uns, als auch die Schüler*innen in Neufeld inspiriert Präsentationen zu machen, wie man Strom, Wasser etc. sparen kann. Herr Professor Wette fuhr am Nachmittag noch mit den Schüler*innen in die Recyclinganlage in Großhöflein und nach Eisenstadt. Dort betrachteten sie das Schloss Esterhazy.  Siehe Fotos

Freitag: Der letzte Tag bestand aus ausarbeiten der verschiedenen Themen rund um Green Energy, sowohl für uns als auch für die anderen. Frau Professor Pindhofer war so freundlich und hat uns, ein „online magazin“ zusammengestellt, wo wir 1. diese Woche zusammengefasst mit Bildern jederzeit ansehen können und 2. unsere ausgearbeiteten Themen drinnen stehen. Am Ende wurden die Schüler*innen in Neufeld, über einen Teamscall,  von unserem Direktor verabschiedet. Sie bekamen zum Schluss, noch eine musikalische Einlage mit Klavier und Gesang von drei Schülerinnen. Siehe Fotos

So ging unsere etwas andere Projektwoche doch schnell vorrüber. Wir haben uns sehr gefreut, auch mal was über andere Schüler*innen, Ländern und Kulturen zu erfahren und das, auch noch von den Einwohnern selbst. Es war eine spannende Woche, in der wir viel neues über Green Energy gelernt haben.

Wir sagen danke an Herr Professor Wette, Frau Professor Panzenböck, Frau Professor Schotzko und natürlich Herr Direktor Pilz, für diese Möglichkeit.

Fotos: Isabella Florian, Ryadh Wette

Bericht: Isabella Florian