Am Freitag, dem 31.März, konnten wir endlich nach Wien fahren, um die Schausammlung des Oberen Belvedere zu besuchen. Im weitläufigen Garten erschließt sich für den Besucher sofort die Symmetrie der Barockarchitektur. Das Gebäude selbst, das vor 300 Jahren fertiggestellt worden ist, beinhaltet eine beeindruckende Sammlung hochkarätiger Kunstwerke. Die derzeitige Ausstellung im Oberen Belvedere spiegelt 800 Jahre Kunstgeschichte wider und die Präsentation der Sammlung widmet sich in raffinierter Hängung der Wechselwirkung zwischen Kunst und Gesellschaft.

Ich konnte für die Schülerinnen der 7N1 den international bekannten Kunstvermittler Markus Hübl gewinnen, dessen Videopräsentationen bis Japan bekannt sind!

Herr Hübl hat in seine Bild Betrachtungen viele gegenwartsbezogene Aspekte (und Fragen!) eingebaut, die zu erstaunlichen Wahrnehmungen und Schlüssen der Schülerinnen und Schüler geführt haben. Ein Schwerpunkt der Führung war Wien um 1900 mit Gustav Klimts „Kuss“ als Highlight. Neben völlig unterschiedlichen Bildthemen zeigt diese Schau aber auch, wie Künstler in dieser Zeit auf die Gesellschaft und Krisen reagiert haben.