Am Mittwoch, den 6.11.2021 fuhren wir zur großen, fantastischen Dauerausstellung „Wien um 1900“ welche die vielen Seiten einer pulsierenden Weltstadt zeigt. Mit zahlreichen Exponaten bildender und angewandter Kunst, Architekturmodellen und Fotos – es sind tatsächlich mehr als 1300 – präsentiert sich das Wien der Intellektuellen und Künstler, Forscher und Architekten um 1900. Karl Kraus meinte zu seiner Stadt: Die Straßen Wiens sind mit Kultur gepflastert; die Straßen anderer Städte mit Asphalt! (Mag. Wolfgang Strassnig)

Bezüglich unserer Exkursion nach Wien kann ich nur sagen, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Die Wienführung über Volksgarten mit dem Theseus Tempel, vorbei an der Hofburg sowie die Führung im Museum waren äußerst interessant!! Bei unserem Aufenthalt im Leopoldmuseum habe ich viel über Kokoschka, Klimt und Schiele mitnehmen können. Die Idee, solche Bilder einmal im Kerzenschein zu betrachten, fand ich äußerst interessant!  (Vincenta Prüger)

Obwohl ich mich nie für Malereien interessiert habe, hatte ich dennoch sehr viel Freude am Besuch vom Leopold Museum und dessen Ausstellung(en)!   (Leon Sombori)