Die 8I1 hat am 17.11 das Parlament in Wien besucht.Wir wurden von Herrn Prof. Schön und den ehemaligen Direktoren unserer Schule, Direktor Stippel und Direktor Wiesbauer, begleitet. 

Herr Direktor Stippel war nach seiner Zeit am BORG 20 Jahre Nationalratsabgeordneter im Parlament. Er erzählte uns viele interessante Fakten und beantwortete unsere Fragen in Bezug auf den Nationalrat und seine Zeit am BORG. Dadurch bekamen wir einen guten ersten Eindruck über seine Arbeit und die Geschichte unserer Schule. 

Nach diesen Erläuterungen wurden wir von einem Tourguide abgeholt und begannen unsere interessante Tour durch das Parlament. Im zweiten Stock gelangten wir in den Säulensaal, wo wir die drei Staatsgewalten, Legislative, Exekutive und Judikative, näher erklärt bekamen. 

Unsere nächste Station war der berühmte Bundesratssaal, der dank einer Restaurierung seinen ursprünglichen Glanz erhalten hat. Sowohl unser Tourguide als auch unsere Begleitpersonen erzählten uns wie es ist, im Parlament zu arbeiten. Schließlich gelangten wir in den berühmten Nationalratssaal, der in den letzten Jahren generalsaniert wurde und moderner wirkt als der Bundesratssaal. Der Adler – das Wappentier der Republik – der hier angebracht ist, trägt in einer Klaue eine Sichel und in der anderen einen Hammer als Symbole für das arbeitende Volk, die Bürgerkrone steht hingegen für die Demokratie. 

Am Ende unserer Führung bekamen wir noch Informationen über die Entwicklung des Staatsgebietes und über die derzeit regierenden Parteien im Nationalrat. Unser Tourguide hat uns auch angeboten, bei einer Nationalratssitzung LIVE dabei zu sein. 

Schlussendlich verabschiedeten und bedankten wir uns recht herzlich bei unserem Tourguide für die lehrreiche Führung. Ebenso bedankten wir uns bei den ehemaligen Direktoren Herrn Wiesbauer und Herrn Stippel für ihre Zeit und die informativen Erzählungen aus ihrem Erfahrungsschatz.