In der Projektwoche, Dienstag und Mittwoch, hatten fotobegeisterte SchülerInnen die Möglichkeit einen Fotokurs, in Zusammenarbeit mit der Firma Canon, zu besuchen. Der Trainer Alon Mekin war an beiden Tagen in der Schule und brachte ausreichend Equipment für alle mit. Von Kameras bis Objektiven und Akkus war alles dabei. Nach einer kurzen Einführung und Erklärung „was ist Fotografie“ ging es auch schon nach draußen um verschiedene Motive zu finden und auf Kamera festzuhalten. Wir spazierten durch den Stadtpark, sahen Vögel, Hirschkäfer und natürlich den wunderschönen Teich. Im Akademiepark teilten wir uns auf und jeder ging auf die Suche nach eigenen Motiven. Zurück in der Schule angekommen wurde uns gezeigt, wie man die Bilder auf der Beispielplattform „Lightroom“ bearbeitet. In diesen zwei Tagen, haben wir einiges zum Thema Fotografie dazugelernt und gelernt dies auch anzuwenden. Danke an die Firma Canon und an Alon Mekin, der den Workshop wahnsinnig toll geleitet hat. Danke an die Professoren Stranz, Weghaupt und Strassnig, dass Sie diesen Kurs mit uns gemacht und geplant haben. Wir alle bedanken uns für diese unglaubliche Möglichkeit.

Bericht: Isabella Florian

Fotos: alle Beteiligten des Projekts