In der dritten Phase des heurigen Klima-Projekts beleuchten die Jugendlichen die weltweiten Auswirkungen der Klimakrise. Die Südwind-Ausstellung Globale Perspektiven für Klimagerechtigkeit war im November für 3 Wochen im Festsaal des BORG zu sehen. Alle Klassen hatten die Möglichkeit sich über die Auswirkungen der Erderhitzung zu informieren. Die Folgen sind bereits bei uns deutlich spürbar, die Menschen im Globalen Süden trifft sie aber besonders hart.  

Welchen Herausforderungen stehen die Menschen im Alltag gegenüber und wie reagieren sie darauf? Wie wirkt sich die Klimakrise in Guatemala, Kambodscha, Senegal oder Kenia aus? Diese und weitere Fragen wurden in begleitenden Workshops mit den Südwind-Referentinnen erarbeitet: „Eingeleitet wurde das Thema, indem die Schülerinnen und Schüler über die Aspekte des Klimawandels sprachen, die sie am meisten beunruhigen. Anschließend erfuhren wir bei einer interaktiven Übung mit der Weltkarte mehr über das BIP, die Bevölkerungsdichte und die Emissionen der Kontinente. Danach bearbeiteten wir in Gruppen Länder, die besonders mit den Folgen des Klimawandels zu kämpfen haben. Die Infos dazu waren in der Ausstellung, in den Videos und mit der VR-Brille zu finden. Anschließend wurden mit der ganzen Gruppe unsere Erkenntnisse und mögliche Lösungsansätze besprochen.“ (Anna, Lara)