2. und 3. Platz für die BORG Teams im Mannschaftsmehrkampf!

Am Dienstag, den 31. Mai um 7.30 setzten sich die BORG Leichtathletinnen und -athleten mit dem Schulbus und dem PKW gelenkt von Frau Prof. Scheweder in Bewegung nach St. Pölten, um nach langer Zeit wieder an offiziellen Leichtathletikmeisterschaften teilzunehmen. Die Erwartungen waren nach einigen Ausfällen unserer Topathleten etwas gedämpft. Nichtsdestotrotz waren alle recht motiviert und gingen mit vollem Einsatz in die 6 Bewerbe. Für die Burschenmannschaft traten Raphael Amon, Tobias Hübl, Manuel Mitheis, Moritz Pichler und Merlin Wanz an. Beim 100m Lauf zeigten unsere schnellsten Läufer Raphael und Tobias sehr gute Leistungen. Beim Weitsprung fehlte etwas die Erfahrung, da unsre Vertreter erstmalig ein Weitsprunggrube nutzen konnten. Anders beim Kugelstoß, wo unsere Athleten die 4 besten Leistungen des Tages erbrachten und Manuel mit 11,45 einen Disziplinensieg erringen konnte. Auch im Hochsprung steigerten sich Merlin und Tobias von Versuch zu Versuch und Moritz gelang in diesem Bewerb sogar der Sieg. An 1,70m scheiterte er knapp.

Toll erledigten die Jungs auch die Übergaben beim 4x100m Staffellauf. Bei sengender Hitze absolvierten unsere stärksten Kugelstoßer Moritz und Manuel auch noch den 800m Lauf und sicherten mit ihrer Leistung der Mannschaft den hervorragende 2. Platz in der Gesamtwertung.

Bei den Mädchen fehlte es ebenfalls nicht an Kampfgeist. Für das Damenteam hatten sich Anna Biberauer, Lara Iby, Julia Altenburger, Niya Stoeva und Marleen Haimberger qualifiziert.

Als unsere schnellsten Sprinterinnen kamen Anna und Marleen in die Wertung beim 100m Lauf. Beim Weitsprung zeigte Lara ihr besonderes Talent und gewann diesen Bewerb mit 4,87 m. Wichtige Punkte für die Mannschaft sammelte auch Niya mit ihrer Leistung im Weitsprung. Im Kugelstoß waren Carina, Julia und Anna wichtige Punktelieferantinnen. Aber auch hier ging der Disziplinensieg an Lara mit überragenden 10,23 m. Spannend verlief auch der Hochsprung. Marleen überquerte eine Höhe von 1,34m und Anna erreicht mit 1,42m sogar eine persönliche Bestleistung. Einen wichtigen Baustein für die Platzierung des Damenteams legte Marleen im 800m Lauf. Diesen gewann sie in beeindruckender Weise mit „6 sec“ Vorsprung. Bei der 4x100m Staffel zeigten unsere Mädels ein großartiges Rennen mit nahezu perfekten Übergaben.

Am Ende jubelten alle über den 3. Platz nur wenige Punkte hinter den Siegerinnen aus Amstetten.

Ein spannender und kräfteraubender Wettkampftag ging zu Ende und die Betreuer Frau Prof. Scheweder und Herr Prof. Lasser ließen es sich nicht nehmen die erfolgreichen Athletinnen und Athleten bei der Heimfahrt in Baden auf einen kleinen Snack einzuladen.

Es war ein beeindruckendes Erlebnis und wir freuen uns schon auf die Leichtathletikwettkämpfe im nächsten Jahr.