Eine aufregende und lehrreiche meeresbiologische Woche erlebten wir, die Schüler*innen der 7N1 und 7N2 bei unserem Ausflug nach Kroatien der uns auf die wunderschöne Insel Mali Lošinj führte. Die Reise bot uns die Möglichkeit, die faszinierende Unterwasserwelt zu erkunden und mehr über die verschiedenen Meeresorganismen zu erfahren. Ein Höhepunkt der Woche war zweifellos die Möglichkeit, mit dem Schiff entlang der Küste zu fahren und an verschiedenen Schnorchelstellen anzuhalten. Ausgerüstet mit Taucherbrillen und Schnorcheln konnten wir hautnah die bunte Vielfalt der Meeresbewohner erleben. Ein weiterer Schwerpunkt der meeresbiologischen Woche war das Mikroskopieren. Wir alle hatten die Möglichkeit, kleine Meeresorganismen genauer unter die Lupe zu nehmen und ihre Strukturen zu erforschen. Es war erstaunlich zu sehen, wie komplex und vielfältig das Leben im Meer ist, selbst auf mikroskopischer Ebene. Die Woche verging wie im Flug, aber wir hatten genug Zeit, um unsere neu gewonnenen Kenntnisse zu vertiefen und die Begeisterung für die Meeresbiologie zu teilen. Wir wurden von erfahrenen Meeresbiologen  begleitet, die uns allen wertvolle Einblicke in die Forschung und den Schutz der Meeresumwelt gaben. Ein Dankeschön an Christian und Mario! Auch unsere Freizeit haben wir genutzt, um gemeinsam zu essen oder Volleyball zu spielen. Einige gingen am Abend noch an der Küste entlang spazieren und genossen den schönen Sonnenuntergang und das traumhafte Wetter. Die Reise nach Kroatien hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Meeresumwelt zu schützen und zu bewahren. Mit vielen wertvollen Erinnerungen und neuem Wissen kehrten wir schließlich zurück. Die meeresbiologische Woche wird sicherlich in unseren Köpfen und Herzen weiterleben und vielleicht sogar den Grundstein für zukünftige Forscherkarrieren legen.

Wir, die 7n1 und 7n2, bedanken uns bei Frau Professor Panzenböck, Frau Professor Jelinek, Frau Professor Graf, den Meeresbiologen Christian und Mario und natürlich bei Herrn Direktor Pilz für diese unbeschreibliche Woche und für die Möglichkeit Einblicke in die Meeresbiologie zu bekommen!

 

Bericht: Isabella Florian

Fotos: Isabella Florian, Alexandra Graf, Michaela Panzenböck, Mario siehe Fotos