Zeitgleich mit dem Auftakt der Snowboard WM in Georgien absolvierten die Snowboarder:innen des BORG Wiener Neustadt ein Trainingswochenende am Annaberg in Niederösterreich, um sich auf die diesjährigen Snowboard-Cross-Landesmeisterschaften vorzubereiten. Bei milden Temperaturen fuhren die Burschen und Mädls ihre ersten Trainingsläufe auf der Snowboardcrossstrecke. Mit jedem Lauf tasteten sich die Snowboarder:innen näher an die Idealline der Strecke heran, die mit mehreren Wellenbahnen, Steilkurven und Sprüngen durchaus selektiv war. Unter der Betreuung von Prof. Schön und Prof. Weghaupt wurde mittels Videoanalyse an der optimalen Fahrposition gearbeitet.  

Teil der Vorbereitung auf die Schullandesmeisterschaften war auch die Teilnahme am East Cup Snowboardcross bei dem die Landesmeister:innen in der allgemeinen Klasse ermittelt wurden. Bei strömenden Regen und starken Windböen zeigt sich die BORGler kämpferisch. Betreuer und Athleten trotzten den schwierigen Wetterbedingungen. So sicherte sich Tieff Sarah schließlich den Landesmeistertitel im Snowboardcross in der Klasse Jugend 2. Reichert Hannah belegte in derselben Klasse den hervorragenden dritten Platz. Bei den Burschen fuhr Beranek Ben auf den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Am Ende waren alle richtig nass und freuten sich auf eine warme Dusche.  

Nach einer kurzen Aufwärmphase starteten die Schüler:innen und ihre Lehrer das Nachmittagsprogramm und schaufelten sich vor der Unterkunft ihren eigenen Snowboardcrosskurs. Trotz des starken Regens übten die Boarder bis zum Einbruch der Dunkelheit an ihren Tricks.  

Tag drei des Snowboardwochenendes war den Schullandesmeisterschaften gewidmet. Bei sonnigem Wetter ging der Snowboardbewerb verletzungsfrei über die Bühne. Das Mädchenteam des BORG Wiener Neustadt sicherte sich mit einer klugen und beherzten Fahrt den Vizelandesmeister. Tieff Sarah, Reichert Hannah, Amon Emma und Polak Flora konnten auch einige ältere Snowboarderinnen hinter sich lassen und verpassten somit nur knapp die Qualifikation zu den Bundesmeisterschaften.  

Beranek Ben, Brenner Julian, Enzinger Paul und Stickler Bernd wurden bereits am Start vom starken Wind gebremst und verloren somit einige wertvolle Sekunden schon auf den ersten Metern. Mit einer soliden Fahrt landeten die BORG-Snowboarder somit im Platz 7. im Mittelfeld.