Die nukleare Katastrophe von Tschernobyl ist uns allen bekannt. Durch ein Zusammenspiel mehrerer ungünstiger Faktoren, explodiert am 26. April 1986 der Reaktor 4 in des Atomkraftwerk Tschernobyl. Dabei war doch nur ein „Stresstest“ geplant. Wann und wo wurde war den meisten Schüler:innen bekannt. Das Wie und Warum wurde uns – der 7n2, 7s2, 8n1 und 8n2 – am 14.11.2022 von einem Experten erklärt. Roland Verant machte uns, mit seinem höchst interessanten Vortrag, verständlich wie es zu diesem Unglück gekommen ist. Er selbst war schon ganze 12x in Tschernobyl und zeigte uns seine selbst geschossenen Bilder. Wahnsinnig faszinierend, gleichzeitig aber auch schockierend, was dort passiert ist. Durch seine gelassene Art war der Vortrag für uns sehr eindringlich und informativ.  

Danke an Frau Professor Wallner für die Organisation und an Roland Verant für den einzigartigen Vortrag!