Das ERASMUS-Projekt “Water Secure Future – Introduction to Water Conciousness and Sustainable Water Management” hat mit dem ersten Treffen der drei Schulen aus Österreich, Griechenland und der Türkei begonnen.

Als Gastgeber durfte das BORG Wiener Neustadt in der Woche von 12.02.  bis 16.02.2024 das Programm in Österreich zum Thema gestalten. Koordiniert von Prof. Marlies Steiner mit der Unterstützung von Prof. Rhyad Wette und Prof. Christina Barber-Pinkernell blicken wir auf eine Woche voller interessanter Erlebnisse zurück.

Den Startschuss gab am Montag die Begrüßung der griechischen und türkischen Delegation durch Hrn. Direktor Pilz sowie der musikalischen Einlage der 7m1 unter der Leitung von Mag. Sonja Hödl-Sundl. Nach dem ersten Kennenlernen hat die 6n1 über die Wassersituation in Österreich wie auch im Wiener Becken berichtet. Am Nachmitttag konnten wir uns dann vor Ort über das Wassermanagement der Wiener Hochquellwasserleitung informieren.

Der zweite Tag startete mit einer Führung durch Wiener Neustadt. Die Schüler:innen der 6n1 zeigten der türkischen und griechischen Delegation unsere Schulstadt. Im Anschluss ging es nach Reichenau an der Rax, zur Quelle des Wiener Hochquellwassers. Nach dem Mittagessen war Zeit, um gemeinsam den Schnee zu genießen. Ein Rundgang durch die ehemalige Sommerfrische Reichenau rundete das Programm ab.

Am Mittwoch haben Prof. Stickler und Prof. Wette einen Workshop zum Thema Wasser und Wasserreinigung gehalten. Im Anschluss daran ging es nach Bad Vöslau zur Firma “Vöslauer”. Dorothea Howlader aus der 5n1 hat hier bravourös auf Griechisch gedolmetscht.

Den Abschluss dieser sehr ereignisreichen Woche machte ein Kulturtag in Wien. Gemeinsam führten wir unsere Gäste durch den ersten Bezirk und haben den Stephansdom besichtigt und den Südturm bestiegen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und dem Besuch des Hauses der Musik, war die Führung in der Sammlung des Oberen Belvederes der krönende Abschluss.

Bei einem gemeinsamen Frühstück am Freitag hat die 6n1 die Woche Revue passieren lassen und die kommenden Besuche in Griechenland und der Türkei geplant.

Eine Woche gemeinsamer Zeit voller Eindrücke und kulturellen Austausches liegt hinter uns.