Die 8i1 war am 11. und 12. Oktober 2023 in Payerbach, um “philosophisch” zu wandern. Nach der Anreise und dem 40-minütigen Fußmarsch von Payerbach nach Reichenau zu unserer Unterkunft, dem „Flackl-Wirt“, startete die Wanderung zur Speckbacherhütte. Das Thema, mit dem wir uns während der Wanderung auseinandergesetzt haben, war die Frage „Was ist der Mensch?“. Diese scheinbar einfache Frage hat uns mit Fragerunden, Reflexionen und kleineren Aufgaben zu einer Diskussion über zwei Tage beschäftigt. Auch während der eigentlichen Wanderung wurde diskutiert und es sind viele neue Erkenntnisse und Fragen aufgekommen. Viele Mitschülerinnen und -schüler hatten sich dazu entschieden, ihr Smartphone für diese zwei Tage in den Flugmodus zu schicken, um eine digitale Auszeit zu nehmen. Auf der Speckbacherhütte angekommen, haben wir uns eine Stärkung geholt und bei Sonnenschein die wunderbare Aussicht genossen. Nach vielfältigen Gesprächen während des Abstieges von der Hütte, wurden die Zimmer bezogen, bevor es dann zum Abendessen im Hotel ging. Am Abend haben wir die Dokumentation „Wer wir waren“ geschaut, um die Fragen nach dem Menschsein zu vertiefen. Am nächsten Vormittag wurde eine körperbezogene Achtsamkeitsübung durchgeführt und durch eine Reflexionsrunde das Bewusstsein für den eigenen Körper vertieft. Zum Abschluss wurden Briefe aus der Zukunft (2083) geschrieben und das Thema „Mensch und Umwelt“ nochmal diskutiert. In den Gesprächen am Weg zum Bahnhof in Payerbach wurde bei vielen von uns deutlich, dass manche ein anderes Bewusstsein für das Verhältnis Mensch und Natur entwickelt hatten. Die Gesamtstimmung in der Gruppe war geprägt durch den wiederentdeckten Willen einen Beitrag zu leisten, um die Welt zu verändern.