Erasmus+ geht in die 2. Runde
 

Nach einem halben Jahr Pause von Italien geht es für die Schüler*innen Sophie Hübl, Laurea Deutschmann, Jonas Schießl, David Borgovan, Amos Micorescu und Kamal Al-Ramahi aus der 7n2 in die Türkei, nach Karaman. Für eine Woche waren sie dort zu Besuch und lernten wie man dort „Green Energy“ nutzt. 

  

Sonntag: Mit dem 09.10.22 startete die Reise. Die Schüler*innen flogen am Nachmittag von Wien weg und erreichten das Hotel spät in der Nacht. Damit ging es schon ins Bett, am nächsten Tag musste nämlich früh aufgestanden werden. 

Montag: Heute ging es erstmal in die Schule der türkischen Schüler*innen. Dort wurden nochmals alle teilnehmenden Länder und dessen Schule vorgestellt. Nach einer kurzen Ansprache des Direktors stellten die türkischen Mädchen der Schule einen Volkstanz vor. Sogar der Bildungsminister und Bürgermeister wurden besucht, was für die Schüler*innen eine sehr besondere Erfahrung war. Danach ging es auch schon in die Stadt. Sie alle hatten die Ehre, eine Moschee und eine 300 Jahre alten Villa zu besuchen. Gegen Abend gingen sie noch zu einem Bazar. 

Dienstag: Nach einer langen Busfahrt zu einem Staudamm, mit wunderschönem blauem Wasser ging es in ein Elektrizitätskraftwerk. Sehr interessant für eine N Klasse natürlich. Das wunderschöne Wetter am restlichen Tag wurde dann für eine Bootsfahrt genutzt. 

Mittwoch: Am heutigen Plan stand ein Workshop in der Schule und ein Museumbesuch, das Museum von Mevlana. Der Mann steht unteranderem für die Toleranz und ist sehr wichtig für den Islam und Türkei. Ein sehr atemberaubender Besuch war auch das Schmetterlingshaus. Aber mit ganz besonderen Schmetterlingen, nämlich mit blauen Morphofaltern. Auch Spaß muss sein, also ging es am Abend in ein Shopping-Center mit einer riesen Spielhalle. Dort durfte ein Autodrom natürlich nicht fehlen. 

Donnerstag: Ein sehr besonderer Tag stand heute auf dem Plan. Es wurde die Stadt Kapadokya besucht, eine Stadt mit einer wahnsinnig interessanten Geschichte. Dessen Bäume waren mit wunderschönen türkischen Augen geschmückt. Auch eine Töpferei wurde angeschaut und man durfte sogar selbst etwas töpfern. Am Ende des Tages wurden dann noch Souvenirs gekauft und natürlich brav mit den Leuten aufgrund des Preises verhandelt. 

Freitag: Der letzte Tag startete in der UNI, wo sich die Schüler*innen einen Vortrag zu erneuerbarer Energie angehört haben. Danach wurden sogar kleine Bäumchen gepflanzt. Später wurden dann noch Slums angeschaut. Ich zitiere: „Wir sind gefühlt durch die Wüste gefahren“. Auch ein wunderschöner Underground Tunnel stand auf der Liste. Am Abend gab es noch eine Abschiedsfeier und dann ging es auch schon ins Bett, denn um 04:00 ging der Flug nach Hause. 

  

Wir, die 7n2, bedankt sich für diese einzigartige Möglichkeit. Danke an den Herr Direktor Pilz ohne dem das Ganze nicht möglich wäre. Danke auch an unseren Klassenvorstand, Frau Professor Panzenböck, dass sie das mit uns durchführt und herzlichen Dank an Herr Professor Wette und Frau Professor Steiner, die mit den Schüler*innen geflogen und gereist sind! 

Bericht: Isabella Florian 

Fotos: Schüler*innen der 7n2 siehe Fotos