Am 19. Dezember unternahmen wir, die 6I2, gemeinsam mit unserem BE- Lehrer Mag. Strassnig einen Ausflug nach Wien zum Schloss Belvedere. Nachdem wir im Unterricht schon einiges über das Schloss erfahren und auch besprochen haben, sollte unser Wissen nun gefestigt und auch veranschaulicht werden.

Wir trafen uns nach der dritten Stunde in der Aula und gingen gemeinsam mit unserem Lehrer zum Bahnhof. Angekommen in Wien, spazierten wir gemeinsam zum Schloss Belvedere. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und von unseren Guides durch 

 

die Bereiche geführt.Wir erfuhren Viel  über das Schloss, wie zum Beispiel, dass das Schloss im 18. Jahrhundert vom berühmten Barockarchitekten Johann Lucas von Hildebrandt als Sommerresidenz für Prinz Eugen von Savoyen erbaut wurde. Außerdem wurde der untere Bereich des Belvederes 1716 als Wohnschloss genutzt und heute werden hier glanzvolle Ausstellungen von internationaler Bedeutung gezeigt.

 

Weiters erfuhren wir viel über Farben, über das Material und auch womit gemalt wurde und warum. Bilder erzählen Geschichten, da sie über die Form und den Inhalt, aber auch über ihre Materialität etwas aussagen. 

Die verwendeten Malmittel und Farbmittel, ihre Herkunft und die Art ihrer Gewinnung vermitteln parallel zum Bildsubjekt oft spannende Inhalte. Die österreichische Künstlerin Johanna Kandl widmet sich dieser Inhaltsebene, indem sie ihre eigenen Werke mit zahlreichen Gemälden aus der Sammlung des Belvederes, sowie auch in der Malerei verwendeten Grundstoffen, in Beziehung setzt.

Es war ein sehr interessanter und vor allem informativer Tag im Schloss und wir bedanken uns recht herzlich bei unserem BE- Lehrer für die hervorragende Organisation.

 

Celina Höller 6I2