Am Freitag, dem 18.11.2022, nahmen die Schüler:innen der 5s2 an dem Projekt „Langer Tag der Flucht“ teil. Hier besuchte Zarif aus Afghanistan mit der Projektbetreuerin vom Roten Kreuz unsere Klasse und erzählte von seinem früheren Leben in Afghanistan. Er berichtete sowohl vom Alltagsleben in seinem Heimatland, als auch von seiner Flucht 2015, welche er teilweise zu Fuß zurückgelegt hatte. Um diese Situationen anschaulicher zu gestalten, hatte er einige Bilder vorbereitet, wo die schlechten Lebensverhältnisse zu erkennen waren. Die aktuelle politische Situation war ebenso Thema wie die gravierenden Einschränkungen für Frauen und Mädchen seit der Herrschaft der Taliban. Unsere Vorbereitungen zu diesen Themen wurden durch seine Schilderungen noch besser dargestellt. 

Von seiner Karriere als Kickboxer, als zweifacher Österreichischer Staatsmeister und einfacher Europameister, waren die Sportklassen-Schüler:innen begeistert. Beim anschließenden Buffet mit einigen selbstgemachten Spezialitäten aus Österreich und Afghanistan stärkten sich alle für die Gespräche. Wir bedanken uns, dass wir mit Prof. Rita Teynor-Bark im Fach Geschichte und Politische Bildung an diesem Projekt teilnehmen durften, denn so konnten wir in direktem Kontakt interessante und lehrreiche Infos bekommen. 

Bericht: Marlene Holzer, Viola Hockl, Magdalena Reitstätter