Füssen, Deutschland – 29. Oktober 2022: Am Samstagabend ist es so weit, im Festspielhaus Neuschwanstein feiert das Musical „Hundertwasser“ seine glorreiche Premiere. Der ausverkauften Vorstellung folgen minutenlange Standing Ovations und überschwängliche Kritiken. Mittendrin, und zwar wortwörtlich zwischen Bühne und Publikum, sitzt der BORG-Lehrer Stefan Holoubek. Er hat die komplette Musik des Stückes von Rolf Rettberg selbst komponiert und produziert. Zudem ist Stefan als musikalischer Leiter und Dirigent im ehrwürdigen Festspielhaus tätig. Seine wertschätzende und bescheidene Art verleiht dem hektischen Treiben hinter der Bühne die notwendige Ruhe. In den Wochen vor der Premiere tüftelt er mit dem Tonmeister stundenlang am perfekten Setup, er probt mit Klavier und Gitarre mit den Darstellerinnen und Darstellern und arrangiert, wenn es nötig ist, spontan noch weitere Musikstücke, wenn sich bei den Proben herausstellt, dass das Drehbuch da und dort noch optimiert werden muss. 

 

Die Bühne selbst wirkt auf den ersten Blick gigantisch. Die Location, unmittelbar am See gelegen, sucht ohnehin seines Gleichen. Ein Highlight ist das Wasserbecken, welches im 1. Akt unterhalb der mehrfach drehbaren Bühne hervorgehoben wird. Während im Musical Friedenreich Hundertwasser, gespielt von Felix Martin, der „geraden Linie den Tod wünscht“ ist Stefan Holoubek hoch konzentriert. Seine Unterlagen liegen parat und werden für den nächsten sekundengenauen Einsatz begutachtet. Er dirigiert die Weltstars der Musicalszene gekonnt. Dass es zehn Jahre vom Setzen der ersten Note bis zu diesem Moment gedauert hat, das konnte zu Beginn noch niemand ahnen. Die Genugtuung und der Stolz stehen Stefan allerdings umso mehr ins Gesicht geschrieben. 

 

Die viel gelobte „BORG-Connection“, also die Gemeinschaft ehemaliger BORG-Schülerinnen und Schüler, sollte auch in Neuschwanstein zum Tragen kommen. Benjamin Schön (Mat. Jg. 2008), seit heuer selbst am BORG als Lehrer tätig und Stefan Wallner (Mat. Jg. 1998) kommen in den Herbstferien selbst nach Bayern um Stefan und „sein“ Musical film- und fototechnisch einzufangen. Am Montag wurde die Aufführung fotografiert und am Dienstag in voller Länge, aus sechs verschiedenen Kameraperspektiven, abgefilmt. Auch in der Produktion der Musikstücke vertraute Stefan auf seine Kollegen und seine Familie: Fabian Holoubek (Mat. Jg. 2008) spielte denn Bass ein, sein Bruder Florian (Mat. Jg. 1999) die Drums, Michael Grill (Mat. Jg. 1997) die Bläser. Teil des Chors waren Florian, Julia und Katharina Holoubek (Mat. Jg. 2007 bzw. 2011) und Lena Steyer (Mat. Jg. 2010).  

 

Man kann Stefan Holoubek zu diesem Lebenswerk nur gratulieren und den Hut davor ziehen. Es war unglaublich schön und inspirierend ihn in seinem Element zu beobachten. Zu hoffen bleibt, dass das Musical bald einmal nach Österreich kommt! Bis dahin sind wir einmal stolz darauf, dass solche Persönlichkeiten wie Stefan mit dem BORG Wr. Neustadt verbunden bleiben!